Traubenkernbrötchen

200 °C
15 Minuten
für 8 Brötchen
Frisch gebackene Traubenkernbrötchen mit einer Packung 250 Gramm Bio Traubenkernmehl von Vitis im Hintergrund.

Lecker, ballaststoffreich, dunkel und mit kräftigem Geschmack, so lieben wir Brötchen. Mit diesen Traubenkernbrötchen kommt garantiert Abwechslung auf den Frühstückstisch!

 

Backtemperatur und Zubereitungszeit

 

Umluft: ca. 15 - 20 Minuten bei 200 °C
Ober- und Unterhitze: ca. 15 - 20 Minuten bei 220 °C

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten + Ruhezeit + Backzeit

 

 

Zutaten (für ca. 8 Brötchen)

 
- 135 g Dinkelvollkornmehl
- 135 g Weizenmehl
- 30 g Bio Traubenkernmehl
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 2 EL Öl
 

 

Zubereitung

 

1.) Zuerst in einer großen Rührschüssel Dinkelvollkornmehl, Weizenmehl, Traubenkernmehl, Salz und Backpulver vermischen.


2.) In einem weiteren kleinen Gefäß die Trockenhefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen.


3.) Nun das Hefewasser und das Öl zum Mehl geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes kräftig zu einem gleichmäßigen Teig kneten. Bei Bedarf noch etwas Dinkel- oder Weizenmehl zum Teig geben, sollte er zu klebrig sein oder etwas lauwarmes Wasser, sollte er zu trocken sein.


4.) Den Teig in 8 gleich große Portionen teilen, zu kleinen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.


5.) Das Blech mit dem Teig an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.

6.) Ein tiefes Backblech in die unterste Schiene des Backofens schieben und mit ca. 1 Liter Wasser befüllen. Nun den Backofen vorheizen.

7.) Die Brötchen nach dem Ruhen leicht mit einem scharfen Messer anschneiden und mit Wasser bestreichen.


8.) Die Brötchen für 15 - 20 Minuten im Backofen backen. Sie sind fertig, wenn sie hohl klingen, wenn man auf die Unterseite klopft.

 

Wir wünschen guten Appetit.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.