Schokokuchen mit Traubenkernmehl

160 °C
20 Minuten
für eine Springform à 16 cm
Ein Schokokuchen mit einer Packung Bio Traubenkernmehl von Vitis24 im Hintergrund.

Dieser kleine Schokokuchen ist ein perfektes Rezept für alle Liebhaber kräftiger, dunkler Schokolade. Das ist Schokogenuss pur!

 

Backtemperatur und Zubereitungszeit

 

Umluft: ca. 30 Minuten bei 160 °C
Ober- und Unterhitze: ca. 30 Minuten bei 180 °C

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten + Backzeit

 

 

Zutaten (für 1 kleine Springform ca. 16 cm, ca. 4 Stücke)

 
- 75 g Zartbitterschokolade (Kakaoanteil 70%)
- 125 g Butter
- 3 Eier
- 60 g Zucker
- 1 EL Bio Traubenkernmehl
- 1,5 EL Kakaopulver
- 1/2 TL Backpulver

- je nach Wunsch: 50 g Zartbitterschokolade und etwas gehobelte Haselnusskerne zur Dekoration
 

 

Zubereitung

 

1.) Zuerst die Butter gemeinsam mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Mischung danach etwas abkühlen lassen.


2.) Dann die Eier mithilfe eines Handrührgerätes schaumig rühren und nach und nach den Zucker einrieseln lassen.


3.) Nun das Traubenkernmehl, den Kakao und das Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und dann unter die Eiermischung geben.


4.) Anschließend die Butter-Schokoladenmischung ebenfalls unter die Eiermischung mixen.


5.) Jetzt den Teig in eine gefettete Springform geben und ca. 30 Minuten backen, danach auskühlen lassen.

 

6.) Je nach Wunsch kann der Schokokuchen nun noch mit etwas geschmolzener Zartbitterschokolade und gehobelten Haselnusskernen verziert werden.

 

Wir wünschen guten Appetit.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.